Die Performance

"Sprich", sage ich zum Tisch und der Tisch spricht, "Ich".

Eine TanzPerformance und  Installation aus Körpern und Tischen mit Jugendlichen des movimento und "Raum (0)"

"Der Tisch will nicht fliegen" oder
"Ist der Tisch ein Fisch"

Was denkt der Tischt sich? Was empfindet er dabei, wenn tagtäglich etwas in ihn hineingeschrieben wird? Wie viele Erinnerungen hat er bereits aufgesaugt? Wie viele Geschichten könnte er erzählen?Wie sieht das Leben eines Tisches aus? Ist er nur Ablageplatz? Spürt die Druckstellen?

An ihm wird gegessen, geredet, diskutiert, gestritten, gemalt, geweint, geschrieben und nachgedacht. Um ihn wird herum gerannt, man versteckt sich unter ihm und baut aus ihm eine Höhle. Essen, reden, schreiben, denken, weinen, träumen, verstecken AM Tisch, UNTERM Tisch, MIT dem Tisch.

Ein Tisch ist mehr als eine Platte auf vier Beinen. ALLES was wir auf den Tisch legen, wird von ihm getragen, nichts fällt. Und er ist ein verschwiegener Geselle. Ist die Sache VOM Tisch verrät er nichts über die vergangenen Geschehnisse.

Ein Tisch trägt und erträgt im Laufe seines Lebens eine Fülle an Ereignissen. Dies zeigt er uns durch sichtbare und unsichtbare Spuren.Wir suchen die Spuren, verwischen die Spuren, phantasieren und neue Spuren und lassen den Tisch endlich mal das machen, wovon der sonst nur träumen kann.

Konzept | Idee: Mareike Buchmann
Von und mit: Jugendlichen des movimento und "Raum (0)
Kooperationspartner: movimento - Schule für Tanz und Bewegung Mainz
www.movimento-mainz.de

Im Rahmen der landesweiten Tischtransaktion: http://blog.tischtransaktion.de/

*Im Rahmen der Tischtransaktion werden Tische in ganz Rheinland-Pfalz vom 1. April bis 15. Mai 2014 in verschiedenen privaten Haushalten getauscht, um die Kultur der Gastfreundschaft zu pflegen. Im Vorfeld entfalten verschiedene Netzwerkpartner Aktivitäten rund um das Thema TISCH.











gefördert aus den Mitteln


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen